Seelsorgebereichsmusiker Andreas Auel
ist seit Oktober 2005 verantwortlich für die kirchenmusikalischen Belange an der oberen Sieg.
Geboren 1976 in Euskirchen erhielt er während seiner Schulzeit ersten Orgelunterricht in seiner Heimatgemeinde bei Marita Kloster (heute Hersam). Nach einiger Zeit wechselte er schulbedingt zu Br. Andreas Warler, SDS an die Basilika Steinfeld. Nach dem Abitur am Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld schloss er am dortigen Salvatorianerkloster seinen Zivildienst an. In dieser Zeit vertrat er regelmäßig den Basilikaorganisten an der größten historischen 3-manualigen Orgel des Rheinlandes. Durch die Arbeit an diesem wundervollen Instrument sowie regelmäßige Organisten-Vertretungen im südlichen Bistumszipfel von Aachen entstand erster Kontakt zu Orgelbaufirma Josef Weimbs in Hellenthal. Auel nutzte dort mehrere Jahre, um sein Wissen in Orgelbau zu intensivieren.
Nach dem Zivildienst schloss sich das Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Hochschule St. Gregorius, Aachen an, was er im Sommer 2002 abschloss. Von 1999 bis 2002 war er Organist an der Pfarrkirche St. Laurentius, Marmagen, wo er den dortigen Kinderchor ins Lebens rief. Mehrere Jahre als Mitglied der Kleinen Cantorei Dahlem sowie der Capella Quirina Neuss legten die Grundsteine seiner Chorarbeit.
Von 2002-2005 war Auel angestellt im Pfarreienverband St. Peter-St. Laurentius Bitburg-Erdorf. Dort gründete er die Schola St. Peter und den Kinderchor St. Peter, betreute den Orgelneubau von St. Laurentius, Erdorf, sowie die Sanierung der Sebald-Orgel in St. Nikolaus, Bitburg-Mötsch. Die Kapelle St. Quirinus, Bitburg-Masholder erhielt durch sein Bestreben erstmals eine Pfeifenorgel.
Schwerpunkt seiner Arbeit im Seelsorgebereich "Obere Sieg" ist die Hauptpfarrkirche Kreuzerhöhung. Er ist verantwortlich für den Kirchenchor Kreuzerhöhung, den Chor "TonArt", die schola crucis und die Singschule Wissen.
Die Instrumente des Seelsorgebereichs liegen ihm sehr am Herzen. So setzte er sich für die Sanierung der Orgeln in Birken-Honigsessen und Schönsteinund Wissen ein, sorgte für neue Instrumente in Selbach, Mittelhof und der Krankenhauskapelle und sanierte und baute in Eingenregie die stark von Schimmel befallene Orgel in Niederhövels um und versetzte sie als Chororgel in die Wissener Pfarrkirche.
Als Webmaster ist er verantwortlich für die Gestaltung der KirchenmuSieg- Seite.
Privat lebt er mit seiner Frau und den 3 gemeinsamen Kindern in Schönstein.