KirchenMuSieg | Kantorei Kreuzerhöhung

17. Feb. 2022
Von:
Andreas Auel

Getreu dem Motto des Hl. Augustinus: Doppelt betet, wer gut singt!" bildet die Kantorei Kreuzerhöhung einen festen Bestandteil im liturgischen Geschehen der Pfarrei.

Die musikalische Gestaltung der zentralen wie auch weniger zentralen Gottesdienste ist die Hauptaufgabe des Chores. Das Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der vokalen Kirchenmsusik.

1965 beauftragte das II. Vat. Konzil die Kirchenchöre und -musiker Altes zu pflegen und Neues zu schaffen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, beteiligt sich die Kantorei Kreuzerhöhung regelmäßig an den Aufführungen der Werke, die die oberbergischen Chöre als Auftragskompositionen gemeinsam vergeben.

Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, leistet sich der Chor in regelmäßigen Abständen professionelle Stimmbildungsveranstaltungen. Somit ist auch gewährleistet, dass auch Anfänger/innen möglichst bald die notwendingen Grundlagen im Umgang mit ihrer Stimme erlernen.

Bei aller fachlichen Arbeit verstehen die Mitglieder es aber auch, den geselligen Umgang zu pflegen.

Möchten Sie auch mehr aus ihrere Stimme machen, dann besuchen Sie uns doch einfach. Der Chor probt donnerstags von 19 -20:30 Uhr in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen.

Kontakt: Vorsitzender Wolfgang Weitershagen, Te.-Nr. 02742-3875