KirchenMuSieg | Die Bürkle-Orgel in St. Anna

15. Feb. 2022
Von:
Andreas Auel

Seit Samstag, den 13. Februar 2016 klingt in der Filialkirche St. Anna eine neue Orgel. Das Instrument wurde von der ev. Kirchengemeinde in Sprockhövel-Hiddinghausen abgekauft, weil die dortige Kirche profanisiert wurde.
Gebaut 1966 von Orgelbau Bürkle, verfügt die Orgel über 7 Register, spielbar auf einem Manual und Pedal.
Hier in der Kapelle hat dieses Instrument eine neues Zuhause gefunden und wird in Zukunft die Gottesdienste klanglich bereichern.
Vorausgegangen war die Verkauf und der Abbau der alten Orgel, die nach dem Krieg von der Firma Karl Bach aus Aachen erbaut war. Diese Orgel stand auf der Seitenempore und war störanfällig geworden. Das Material, das in den direkten Nachkriegsjahren zur Verfügung stand, diente nicht für die Ewigkeit. Somit hätte die Orgel fast vollständig erneuert werden müssen. Da standen Kosten und Nutzen in keinem verantwortlichen Verhältnis zueinander, sodass sich der Kirchenvorstand für den Verkauf der Bach-Orgel und die Neuanschaffung der Bürkle-Orgel entschied.

Spieltisch Bürkle

Mit dem Kauf und dem Aufbau in Selbach wurde auch der Aufstellungsort der Orgel geändert. Während die alte Orgel auf der Seitenempore stand, wurde die neue Orgel hintem im Kirchenschiff aufgestellt. Sie ist dadurch im Raum klanglich präsenter und kann sich so die schöne Akkustik zu Nutze machen.
Der technische Aufbau und klangliche Anpassung an den neuen Raum wurde von der Orgelbaufirma Weimbs aus Hellenthal durchgeführt.

Die Vorgängerorgel von Karl Bach

Bach-Orgel