Zum Inhalt springen
KirchenMuSieg | Kirchenchor Cäcilia Elkhausen-Katzwinkel
KirchenMuSieg | Kirchenchor Cäcilia Elkhausen-Katzwinkel

Kirchenchor Cäcilia Elkhausen-Katzwinkel

Chor Elkh
Datum:
17. Feb. 2022
Von:
Ursula Groß

Im Jahre 1872 wurde der Kirchenchor „Cäcilia“ Elkhausen/Katzwinkel gegründet. Damals war es Tradition, dass es ausschließlich Männer waren, um liturgische Gesänge für die festliche Gestaltung der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen einzuüben und darzubieten. Im späteren Verlauf erklangen darüber hinaus Volkslieder, die das kulturelle Leben in der Gemeinde bereicherten. 12 Männer im Tenor  und 11 Männer im Baß wurden als Gründungsmitglieder in der Chronik erwähnt, im Jahre 1875 zu Schönstein konnte man das erste Sängerfest feiern. Die Zeit beider Weltkriege schmälerten die Chorgemeinschaft erheblich, so dass für einige Zeit die Vereinstätigkeit vollkommen zum Erliegen kam. Chronistisch nachweisbar ist, dass der Chor im Jahre 1922 sein 50.-jähriges und im Jahre 1932 sein 60.-jähriges Bestehen ausschließlich mit männlichen Mitgliedern feierte. Umso bemerkens- und lobenswerter ist es, dass der Chor durch Hinzutreten der Frauenstimmen Sopran und Alt an Klangfülle zunahm und im Jahre 1972 das 100.-jährige und im Jahre 1997 das 125.-jährige Chorbestehen feierte. 

Im Jahre 2012 feiert nun der Kirchenchor „Cäcilia“ Elkhausen/Katzwinkel mit 34 aktiven Sängerinnen und Sängern unter der Chorleitung von Hans-Josef Greb das 140.-jährige Bestehen. Großartige Darbietungen bei festlichen Anlässen im Gottesdienst, bei Konzerten, bei Familienfeiern, bei Silber- und Gold-Hochzeiten und vielen weiteren chorischen Begegnungen in den letzten Jahren sind unvergesslich. Möge sich der Kirchenchor noch lange die Freude am Gesang erhalten und die Gottesdienste musikalisch bereichern, das wäre für die Zukunft wünschenswert. Die Kirchenmusik in der heutigen Zeit sollte auch die folgende Generation mit musikalischer Begeisterung ansprechen, um so den Erhalt des Kirchenchores für die Zukunft zu gewährleisten, zudem ist Singen gut für Körper, Geist und Seele.   

Ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe sollte uns einen Moment nachdenklich stimmen: „Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.“       (Ursula Groß) 

Kontakt: Vorsitzende Therese Höhn, Tel.-Nr.: 02742-6808